Skip to main content

Martin Straub

Managing Partner

Tel. +41 44 552 03 87
Email: martin.straub@aviolo.ch

Martin Straub, Managing Director

Martin Straub verfügt über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Industrie, Unternehmensberatung, Beratung und Compliance. In seiner ereignisreichen Karriere hat er in einer Vielzahl von verschiedenen Funktionen und Branchen gearbeitet.

Er begann seine Karriere im Investment Banking bei Merrill Lynch, gefolgt von der Unternehmensberatung Accenture in der Schweiz.  Als Senior Manager in der Strategieberatungseinheit von Accenture leitete Martin Straub verschiedene Projekte in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Private Equity, Versicherungen und Industrie. Von 2003 bis 2009 war er als selbständiger Berater tätig und leitete internationale Projekte im Finanzdienstleistungsbereich bei verschiedenen Institutionen.

Seit 2010 arbeitet Martin Straub mit einem breiten Netzwerk von Spezialisten, Anwaltskanzleien, Steuer- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen, IT-Firmen, Treuhandgesellschaften und anderen zusammen und koordiniert ein breites Spektrum an Compliance- und Beratungsdienstleistungen, einschliesslich verschiedener Aspekte der Schweizerischen, EU- und US-Amerikanischen Rechts-, Steuer- und Wertpapierregulierung, für eine grosse Anzahl und Vielfalt institutioneller und privater Kunden. In der Regel arbeitete er länder- und rechtsgebietsübergreifend.

Martin Straub war Compliance-Beauftragter bei zwei „SEC Registered Investment Advisors“ und hat bei der Produkt-Compliance eng mit den Compliance-Abteilungen von Lebensversicherungsunternehmen zusammengearbeitet.

Zu den Dienstleistungen bei Aviolo gehören umfassende Compliance-, Regulierungs-, Planungs-, Investitions-, spezialisierte Rechts- und Steuerberatung, Trusts, Lebensversicherungen und verschiedene andere Dienstleistungen für Finanzinstitute, Unternehmen, Privatpersonen und gemeinnützige Stiftungen. Wobei in der Regel mit einem Netzwerk spezialisierter Partner zusammengearbeitete wird.

Christoph de Weck

Director

Tel. +41 44 552 03 87
Email: christoph.deweck@aviolo.ch

Christoph de Weck, Director

Christoph de Weck verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich. Er besitzt die Anwaltspatente des Kantons Zürich und des Staates New York.

Zu Beginn arbeite er als Rechtsanwalt in Wirtschaftskanzleien in New York und Zürich.

Danach wechselte er in den Treuhandbereich der Revisionsgesellschaft STG-Coopers & Lybrand, wo er als Partner in Zürich die Trust- und Treuhandeinheiten leitete und in Genf für Legal & Compliance für den Treuhandbereich zuständig war. Darauf folgte eine Anstellung im Rechtsdienst der Credit Suisse Trust, der die Übernahme der funktionalen Führung der Financial Planning Einheiten der sechs Privatbanken der Business Area Private Banks der UBS Gruppe folgte. Anschliessend führte Christoph de Weck die Business Unit Financial Planning der Dresdner Bank (Schweiz) AG mit Teams in Zürich und Genf. Darauf wechselte er als General Counsel zur Morgan & Morgan Gruppe in Zürich, wo er die Bereiche Legal & Compliance verantwortete. Daran schloss sich eine Tätigkeit als Legal & Compliance Officer für die Trust Gesellschaft der Pictet Gruppe in Genf an. Die letzten fünf Jahre arbeitete er als Mitglied der Geschäftsleitung für die Swiss Life (Liechtenstein) AG, wo er unter anderem für die Rechtsfälle, Compliance und Datenschutz zuständig war.

Diese Tätigkeiten vermittelten ihm einen umfassenden Einblick in die rechtlichen und Compliance Themen des Financial Plannings, insbesondere der Trust-, Treuhand- und Versicherungssparten. Besonders wertvoll ist seine Erfahrung in Liechtenstein in Bezug auf die europäische Rechtsentwicklung, die von der Schweiz nun auch vermehrt und immer schneller nachvollzogen wird. Die Analyse von komplexen Kundenstrukturen ist ihm vertraut, da er selber solche aufgesetzt hat und für den „client-onboarding“ Prozess zuständig war. Auch ist er mit der Cross-Border Thematik bestens vertraut, da er mit dieser Problematik sowohl in der Schweiz für eine externe Vermögensverwalterin und im EWR für eine Versicherungsgesellschaft konfrontiert war.

Christoph de Weck ist dreisprachig. Er hat im Rahmen von STEP Konferenzen zu Spezialthemen Vorträge gehalten und in Fachjournalen publiziert. Er ist Mitglied von STEP und der American Bar Association.

Michaela Portal

Director

Team Head Compliance Services

Tel. +41 44 552 02 36
Email: michaela.portal@aviolo.ch

Michaela Portal, Senior Compliance Consultant

Michaela Portal hat langjährige Erfahrung im Compliance Bereich bei verschiedenen Finanzinstituten und als Compliance Consultant, wo sie für die Umsetzung der Compliance Outsourcing Mandate von Banken und Vermögensverwaltern verantwortlich war.

In den bisherigen Tätigkeiten war sie insbesondere für die Implementierung und Erstellung von internen Weisungen, Kontrollkonzepten (IKS), Prozessabläufen, Schulungen, KYC & AML checks, Auditbegleitung und Beratung verantwortlich.

Sie verfügt über mehrjährige Berufserfahrung mit SEC regulierten Vermögensverwaltern (SEC RIAs). Sie war Chief Compliance Officer bei der SYZ Swiss Advisors, welche SEC lizenziert ist. Ausserdem arbeitete sie mehrere Jahre in den USA.

Michaela Portal verfügt über einen Masterabschluss in Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen (lic. oec. HSG). Zudem erwarb sie das CAS Compliance Management und verfügt über die Series 7, 66 & 31 Lizenzen der FINRA (inaktiv).

Bernadette Wettach

Compliance Consultant

Tel. +41 44 552 43 85
Email: bernadette.wettach@aviolo.ch

Bernadette Wettach, Compliance Consultant

Bernadette verfügt über zehn Jahre Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich, acht Jahre in der Verwaltung (Bund und Stadt) sowie aus der Privatwirtschaft. Sie hat den Bachelor of Law im Jahr 2019 abgeschlossen.

Bernadette absolvierte nach der Mittelschule die Bank- und Finanzausbildung für Mittelschulabsolventen bei Swiss Banking und gleichzeitig die Postmaturitäre Wirtschaftsausbildung der Kaderschule Zürich. Dabei absolvierte sie das 18-monatige Praktikum bei der Rothschild Bank AG, Zürich.

Nach einer Anstellung bei Rothschild Trust AG als Assistenz des Chairman folgte sie dem Traum vom Leben und Arbeiten im Ausland, indem sie für das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) als konsularische Mitarbeiterin in Rom, Tirana, kurz in Amman und Ankara tätig war.

Wieder in der Schweiz gelangt sie über einen Abstecher beim Stadt Spital Triemli zur UBS AG ins Securities Tax Department. Von dort wechselte sie ins Facility Management bei Maus Frères SA und danach zur Credit Suisse (Schweiz) AG. In dieser langjährigen Funktion im Mid Office Derivatives war sie neben Cash, Trade- und Positions-Abstimmungen von Futures und Optionen auch für Regulatory Reportings zuständig.

Phuntsok Margey

Associate

Tel. +41 44 552 43 88
Email: phuntsok.margey@aviolo.ch

Phuntsok Margey, Associate

Phuntsok Margey unterstützt das Aviolo Team als Associate in sämtlichen Compliance-Bereichen, z.B., Know Your Customer (KYC) Angelegenheiten, Geldwäschereiprävention, interne Kontrollsysteme etc. in direktem Kontakt mit Klienten. Zusätzlich unterstützt sie das Unternehmen in verschiedenen administrativen Angelegenheiten.

Sie studiert derzeit an der Universität Zürich den Bachelor of Law im letzten Jahr und bringt durch ihr besonderes Interesse in Handels- und Wirtschaftsrecht ein gutes Grundverständnis in der Materie mit. Als Mitglied im Studierendenverein Student Network Tibet setzt sie sich aktiv für die Repräsentation ihrer Kultur ein. Sie spricht Deutsch, Englisch, Französisch, Tibetisch und Hindi.

In ihrer Freizeit tanzt und unterrichtet sie in mehreren tibetischen Volkstanzgruppen, engagiert sich für Students Across Borders und spielt gerne Volleyball.

Hassna Zarah

Associate

Tel. +41 44 552 43 86
Email: hassna.zarah@aviolo.ch

Hassna Zarah, Associate

Hassna Zarah trägt als Associate bei Aviolo mit ihrem juristischen Hintergrund dazu bei, eine Vielzahl von regulatorischen Compliance-Initiativen zu unterstützen. Dazu gehören unter anderem Geldwäscherei- und KYC-Überprüfungen sowie die Implementierung und Entwicklung interner Richtlinien und Kontrollkonzepte. Darüber hinaus unterstützt sie das Unternehmen in verschiedenen Verwaltungsaspekten.

Im Anschluss zur Universität Zürich, setzt sie ihren akademischen Weg an der Universität Genf fort und folgt dabei ihrer Leidenschaft für internationales Recht.

Sie spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch.

In ihrer Freizeit widmet sich Hassna Zarah dem Training ihrer körperlichen Ausdauer auf unterschiedliche Distanzen und vertieft ihr Wissen in den Bereichen Aviatik und Notfallmedizin.

Yuri Nieuwoudt

Marketing Officer

Tel. +41 44 552 03 87
Email: yuri.nieuwoudt@aviolo.ch

Yuri Nieuwoudt, Marketing Officer

Als Marketing Officer bei Aviolo leitet Yuri Nieuwoudt unsere Aktivitäten in den Bereichen Marketing, Akquise und Kommunikation. Yuri ist die erste Anlaufstelle für potenzielle Kunden und sorgt für die Wahrnehmung unseres Unternehmens auf dem Markt.

Yuri hat eine nachweisbare Erfolgsgeschichte bei der Entwicklung und Umsetzung ergebnisorientierter Marketingstrategien, die bei den Zielgruppen ankommen und einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen. Mit seinem ausgeprägten Verständnis für Markttrends und Verbraucherverhalten ist Yuri in der Lage, Wachstumschancen zu erkennen und das Unternehmen für unseren langfristigen Erfolg zu positionieren.

Yuri setzt sich leidenschaftlich für Innovationen und kontinuierliche Verbesserungen ein und glaubt an die Macht der Datenanalyse, um Marketingentscheidungen zu treffen, das Kundenerlebnis zu verbessern und das Unternehmenswachstum zu fördern.

Yuri hat einen Bachelor of Commerce und ein Studium der Managementwissenschaften im Bereich Marketing absolviert. Er hat seine Fähigkeiten in verschiedenen Funktionen eingesetzt, bevor er ein geschätztes Mitglied unseres Teams wurde.

In seiner Freizeit geniesst Yuri Outdoor-Aktivitäten, insbesondere das Wandern.