Martin Straub

Managing Director

Tel. +41 44 552 03 87
Email: martin.straub@aviolo.ch

Martin Straub, Managing Director

Martin Straub verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in Finanzdienstleistungen, in der Beratung, Advisory und Compliance. Er startete seine Karriere im Investmentbanking bei Merrill Lynch. Martin Straub war mehrere Jahre in der Managementberatung bei Accenture in der Schweiz tätig. Als Senior Strategy Manager in der Strategieberatungseinheit von Accenture leitete er verschiedene Projekte in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Private Equity, Versicherungen und Industrie. Von 2003 bis 2009 leitete er als unabhängiger Berater internationale Projekte im Bereich Finanzdienstleistungen bei verschiedenen grossen Institutionen.

Ab 2010 in Zusammenarbeit mit einem umfangreichen Netzwerk von Spezialisten, Anwaltskanzleien, Steuer- und Buchhaltungsfirmen, IT-Firmen, Treuhandgesellschaften und anderen hat Martin Straub ein breites Spektrum an Compliance- und Beratungsdiensten für eine grosse Anzahl und Vielfalt von institutionellen und privaten Kunden bereitgestellt und koordiniert. Er war auch Compliance-Beauftragter bei zwei bei der SEC registrierten Investment Advisors. Bei der Produkt-Compliance hat er eng mit den Compliance-Abteilungen von Lebensversicherungsunternehmen zusammengearbeitet und Erfahrung mit fondsgebundenen Lebensversicherungsprodukten gesammelt. Martin Straub besitzt viel Erfahrung mit dem automatischen Informationsaustausch (AEoI, FATCA und CRS) und in Steuerfragen. In der Regel arbeitet er rechtsgebietsübergreifend.

Zu den Dienstleistungen bei Aviolo gehören umfassende Compliance-, Regulierungs-, Planungs-, Investitions-, spezialisierte Rechts- und Steuerberatung, Trusts, Lebensversicherungen und verschiedene andere Dienstleistungen für Finanzinstitutionen, Unternehmen, Privatpersonen und gemeinnützige Stiftungen.

Christoph de Weck

Director

Tel. +41 44 552 03 87
Email: christoph.deweck@aviolo.ch

Christoph de Weck, Director

Christoph de Weck verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich. Er besitzt die Anwaltspatente des Kantons Zürich und des Staates New York.

Zu Beginn arbeite er als Rechtsanwalt in Wirtschaftskanzleien in New York und Zürich.

Danach wechselte er in den Treuhandbereich der Revisionsgesellschaft STG-Coopers & Lybrand, wo er als Partner in Zürich die Trust- und Treuhandeinheiten leitete und in Genf für Legal & Compliance für den Treuhandbereich zuständig war. Darauf folgte eine Anstellung im Rechtsdienst der Credit Suisse Trust, der die Übernahme der funktionalen Führung der Financial Planning Einheiten der sechs Privatbanken der Business Area Private Banks der UBS Gruppe folgte. Anschliessend führte Christoph de Weck die Business Unit Financial Planning der Dresdner Bank (Schweiz) AG mit Teams in Zürich und Genf. Darauf wechselte er als General Counsel zur Morgan & Morgan Gruppe in Zürich, wo er die Bereiche Legal & Compliance verantwortete. Daran schloss sich eine Tätigkeit als Legal & Compliance Officer für die Trust Gesellschaft der Pictet Gruppe in Genf an. Die letzten fünf Jahre arbeitete er als Mitglied der Geschäftsleitung für die Swiss Life (Liechtenstein) AG, wo er unter anderem für die Rechtsfälle, Compliance und Datenschutz zuständig war.

Diese Tätigkeiten vermittelten ihm einen umfassenden Einblick in die rechtlichen und Compliance Themen des Financial Plannings, insbesondere der Trust-, Treuhand- und Versicherungssparten. Besonders wertvoll ist seine Erfahrung in Liechtenstein in Bezug auf die europäische Rechtsentwicklung, die von der Schweiz nun auch vermehrt und immer schneller nachvollzogen wird. Die Analyse von komplexen Kundenstrukturen ist ihm vertraut, da er selber solche aufgesetzt hat und für den „client-onboarding“ Prozess zuständig war. Auch ist er mit der Cross-Border Thematik bestens vertraut, da er mit dieser Problematik sowohl in der Schweiz für eine externe Vermögensverwalterin und im EWR für eine Versicherungsgesellschaft konfrontiert war.

Christoph de Weck ist dreisprachig. Er hat im Rahmen von STEP Konferenzen zu Spezialthemen Vorträge gehalten und in Fachjournalen publiziert. Er ist Mitglied von STEP und der American Bar Association.

Michaela Portal

Director

Team Head Compliance Services

Tel. +41 44 552 02 36
Email: michaela.portal@aviolo.ch

Michaela Portal, Senior Compliance Consultant

Michaela Portal hat langjährige Erfahrung im Compliance Bereich bei verschiedenen Finanzinstituten und als Compliance Consultant, wo sie für die Umsetzung der Compliance Outsourcing Mandate von Banken und Vermögensverwaltern verantwortlich war.

In den bisherigen Tätigkeiten war sie insbesondere für die Implementierung und Erstellung von internen Weisungen, Kontrollkonzepten (IKS), Prozessabläufen, Schulungen, KYC & AML checks, Auditbegleitung und Beratung verantwortlich.

Sie verfügt über mehrjährige Berufserfahrung mit SEC regulierten Vermögensverwaltern (SEC RIAs). Sie war Chief Compliance Officer bei der SYZ Swiss Advisors, welche SEC lizenziert ist. Ausserdem arbeitete sie mehrere Jahre in den USA.

Michaela Portal verfügt über einen Masterabschluss in Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen (lic. oec. HSG). Zudem erwarb sie das CAS Compliance Management und verfügt über die Series 7, 66 & 31 Lizenzen der FINRA (inaktiv).

Yvonne Nagel

Senior Compliance Consultant

Tel. +41 44 552 43 85
Email: yvonne.nagel@aviolo.ch

Yvonne Nagel

Yvonne Nagel verfügt über mehr als 30 Jahre Dienstleistungserfahrung in der Vermögensverwaltung, Investment Compliance sowie in der Finanzbuchhaltung.

Als zweisprachige Persönlichkeit hat sie in Finanzinstituten in der Schweiz, Deutschland, Australien und Luxemburg gearbeitet. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in fachübergreifender und internationaler Zusammenarbeit.

Seit 2007 ist sie in Zürich zuhause und war bei RBC-Dexia sowie bei JPMorgan für die Erstellung, Einrichtung und Überprüfung von Compliance Kontrollen von Anlagefonds im Rahmen der Fondsverträge, Depotbankpflichten und Finanz Reglemente tätig. Weitere Verantwortlichkeiten beinhaltetet die Dokumentation für interne und externe Prüfungsverfahren. Ebenfalls war sie für die Berichterstattung an Anlageausschüsse über mehrere Jahre für institutionelle und private Kunden verantwortlich.

Zusätzlich zu einem B.A. in Linguistik erwarb sie ein Diplom in EDV, Marketing und Betriebsbuchhaltung an der RMIT in Melbourne und studierte an der Securities Institute of Australia.

Sie ist Mitglied der Australian Swiss Chamber of Commerce.

Min Koh

Associate

Tel. +41 44 552 43 86
Email: min.koh@aviolo.ch

Hyungmin Koh, Associate

Als Associate bei Aviolo Compliance Solutions unterstützt Min Koh in sämtlichen Compliance-Fragen wie SEC-Compliance, Geldwäschereiprävention, Interne Kontrollsysteme etc. und hilft bei diversen Durchführungen von Qualitätskontrollen und Überwachungsaufgaben.

Vor Aviolo war er kurz bei Porsche im Business Development Bereich und hat für ein koreanisches Med-Tech-Startup in der Produkt Strategie Abteilung diverse Aufgaben durchgeführt.

Min Koh verfügt über einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen (HSG) und studiert zurzeit Rechnungswesen und Finanzen im Master an der HSG.

Er spricht Deutsch, Englisch, Koreanisch und Chinesisch.

In seiner Freizeit liest er gerne, lernt programmieren, schätzt guten Wein und trainiert für seinen Halb-Ironman.